Bücher sind neben DVD/Blue-Ray Filmen , Musik CD und PC/PS3 Games … Die Sammelobjekte, die man bei uns zu hause sehr gerne behält .
Jedes Jahr kauft oder bekommt jeder von uns viele davon geschenkt , aber keine wagt sich diese nach einer gewissen Zeit nach dem man Sie benutzt hat verkaufen , tauschen oder einfach zu „Entsorgen“ . Nein, man stellt alles schön in den Regalen mit der Hoffnung sie irgendwann noch einmal zu Lesen .
Bei einigen Werken passiert das auch . Manche haben einen Erinnerungswert oder gehören zu den Meisterwerken die man so einfach nicht weg schmeißt . Aber viele davon sind einfach nur Staubfänger die man ruhig einfach aussortieren sollte .
Und das haben wir vor ein paar Tagen auch gemacht .
Viele alte Bücher, die nach meiner Selbständigkeit immer noch den Platz in den Regalen besetzt haben , alte und nicht aktuelle Sachbücher fanden ihren weg in den Papiercontainer … aber dazwischen in den Regalen fand ich auch Bücher die wir nicht mehr haben wollten aber auch zu schade waren zu entsorgen .
Was soll man damit also machen ? Verkaufen ? Verschänken ?
Wer kauft heute noch gebrauchte Bücher? Nicht vielle . Es bleibt also nichts anders übrig als den Öffene Bücherschrank, den wir vor ein paar Wochen „gefunden“ haben damit zu befühlen . Somit bekommen die Bücher die wert sind noch einmal eine Chance einen neuen Leser zu finden, und wir ein ruhiges Gewissen ein immer noch gutes Buch nicht weggeworfen zu haben .
Der Öffene Bücherschrank auf dem Laurentius Platz in Wuppertal sowie die zwei Telefonzellen die als solche Schränke in Velbert Neviges dienen und von uns vor kurzen entdeckt wurden , haben wir heute mit den „Ungewollten“ Büchern befüllt …obwohl in Neviges der Ablauf für eine solche „Spende“ ein wenig anders ablaufen sollte … aber das haben wir viel zu spät gesehen .