Mein Beitrag für DND 2022 – #19
Ursprünglich kommen Tulpen aus der Türkei. Erst im 16. Jahrhundert kamen sie in die Niederlande. Ihr Name stammt vom lateinischen „Tulipa“ – Blume, die einem Turban gleicht. (in Polen heißt die Tulpe auch Tulipan)
Als die Tulpe im 16. Jahrhundert in die Niederlande kam, spielte der Botaniker Carolus Clusius dabei eine wichtige Rolle. Dank seiner Beziehungen kamen viele wohlhabende Niederländer in den Besitz von Tulpen. Im 17. Jahrhundert wurden Tulpen so beliebt, dass ein wahre Tulpenmanie entstand und schon für eine einzige Tulpe hohe Summen gezahlt wurden. Die Manie ging vorüber, aber beliebt blieben die Tulpen in den Niederlanden. Der gewerbliche Anbau begann in Haarlem, breitete sich im 19. Jahrhundert in Richtung Blumenzwiebelregion aus und fasste im 20. Jahrhundert auch in anderen Teilen der Niederlande Fuß, z. B. in der nördlichen Spitze von Noord-Holland und Westfriesland.(Quele-tulpenfestival.nl)
Was für eine Geschichte 🙂
Sehr schön, sie so einzeln zu zeigen lieber Marius.
Vor einigen Jahren war ich mehrmals dort…und
die Historie der Tulpe konnte ich erfahren..
Herzliche liebe Grüsse
Elke
Lieber Marius,
deine Tulpe sieht sehr edel aus in ihrer Schlichtheit, fast wie eine Skulptur. Sehr schön freigestellt. Und mal wieder was Fröhliches – danke.
Herzliche Grüße – Elke
Wie ein kleines Kunstwerk, deine Tulpe !
LG
Guten Morgen Marius!
Ja, die Geschichte kenne ich auch, sehr interessant.
Eine schöne Tulpe hast du mitgebracht!
Liebe Grüße
Anne