Die Burg Kriebstein ist eine im 14. Jahrhundert gegründete Burg in der gleichnamigen Gemeinde Kriebstein in der Nähe der Stadt Waldheim in Sachsen
Vom ansteigenden Hinterland ist der Felsen, der die Burg trägt, durch einen künstlich eingetieften Halsgraben abgetrennt. Typologisch stellt Kriebstein die Kombination einer Turmburg mit einer Ringburg von ovalem Grundriss dar.
Als Dominante erhebt sich auf der höchsten Felsenklippe der monumentale Wohnturm aus der Zeit um 1399. Bei einer Kantenlänge von 22 m × 12 m erreicht der Turm bis zur Wetterfahne eine Höhe von 45 Metern. Seine noch spätmittelalterlichen Erkertürmchen und der Dachreiter bestimmen das reizvolle Bild der Burg mit der unverwechselbaren Dachsilhouette. Um den Wohnturm gruppieren sich das turmartige Torhaus, die Ringmauer mit dem Wirtschaftsflügel, dem Küchenbau und weiteren Anbauten einschließlich des Kapellenflügels. (Quele- Wikipedia)
Leider solche kurze und vor allem unvorbereitete Stopps ziehen nach sich ein Gefühl nicht alles gesehen und vor allem viel verpasst zu haben.
Touristisch vielleicht nicht voll Ausgenutzt, ist Burg Kriebstein trotz dem eine echt Tolle Location.
Es freut mich das es euch gefällt …
@mascha – JA… Nachhinein haben wir nichts von Kriebstein gesehen und nichts von Augustusburg.
Beide Orte waren Wert gesehen zu haben… wenn der Tag schon dem Ende sich neigte
Für Zukunft werde ich müssen
Liebe Grüße czoczo
wow
was für eine wunderschöne Burg
da würde sich ein Beuch sicher lohnen
liebe Grüße
Rosi
Wow, eine total schöne Burg. Macht auf jeden Fall was her und Lust auf mehr (hey, das reimt sich ja *lach*).
LG
Sandra!
Eine tolle Burg, die wäre mal einen längeren Aufenthalt wert!
„Kriepa“ war unsere Papiermarke damals…
LG Agnes