Wenn man schon in Sachsen ist… und das Sächsische Schweiz oder Dresden entdeckt, sollte man das Schloss Weesenstein besuchen. Eine kleine Perle zwischen den vielen perlen des Umgebung.
Für uns war das ein Überraschung Entdeckung… es lag nicht auf unsere Urlaub Plan der so wieso ziemlich angespannt gewesen war. Darum freue ich mich um so mehr das wir den Schloss und Zeit gefunden haben ihn zu besuchen.
Schloss Weesenstein
Von der Elbe in Dresden kommend, erreicht man Schloss Weesenstein durch das Tal der Müglitz, das der prominenteste Bewohner des Schloss, König Johann von Sachsen, eins als „das schönste Tal Sachsen“ bezeichnete.
Überraschend und beeindruckend zeigt sich Schloss Weesenstein dem Besucher von seine Stattlichen Seite. Auf hohem Felsen erhebt sich in mehreren Etagen, gekrönt von einem wohlproportionierten Turm mit barocke Haube. Die Gartenseite ist nicht minder eindrucksvoll und frisch restaurierte Fassade täuschen darüber hinweg, dass das Schloss vor weniger als 30 Jahren vom Verfall bedroht war.
Heute zeigt sich der Weesenstein als ein lebendiges Areal. In den Räumen des Schlosses können Besucher sächsische Geschichte entdecken, im wohlgepflegten Garten einen Spaziergang genießen und in der Königlichen Schlossküche, im Schloss Café oder in der Brauerei kulinarische Spezialitäten bzw. Weesensteiner Bier probieren. (Quelle-Schloss Weesenstein)
Ein wunderschönes Schloss, lieber Marius. Aber war es das jetzt bei dir? Wo steckst du?
Liebe Grüße – Elke
Postkartenniveau, kannst Geld damit verdienen, lieber MArius
LG Bernhard
Eine echte Perle, das würde ich gern besuchen! Danke fürs Zeigen.
Ich hab noch einen sehr interessanten Wiki-Eintrag dazu gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Weesenstein
Liebe Grüsze und ein schönes Wochenende
Agnes
Was für ein beeindruckendes Schloss. Schöner Bericht dazu. Deine Bilder sind wirklich faszinierend.
LG
Sandra!