Seit heute Morgen geht bei mir nur
Dazu das So spanende Fußball Bundesliga Saison Abschluss der nicht so zu ende ging wie sich zehntausender Fans in Dortmund vorgestellt haben.
Und am ende noch mein Laptop (in ein paar Tagen fahre ich wieder nach Polen) der nicht so will wie ich mir das Vorstelle.
Gut das der Tag schon zu ende geht… wer weist was es noch passieren konnte.
Liebe Hannelore,
Das ist leider war . Noch heute sind Ecken in Polen wo Deutsche … auch ich, nicht gerne gesehen werden.
Vor allem jetzt, in den letzten Jahren ist Hass (Hass ist hier vielleicht zu weit gesagt )gegen Deutschen durch das Katho-nationalistische Regierung neu aufgeflammt.
Kommt drauf an wie man die Geschichte sieht, haben die Polen zu Teil recht. Nach dem Krieg Entschädigungen die Deutschland ausbezahlt hat sind nach Russland geflossen …. Polen musste verzichten … weil der große Bruder das verlangt hat. Das Wiederaufbau nach der Krieg ist in größte Teil mit eigenen Kräften bewältigt.
Und Krieg…. Jeder Krieg ist ungerecht. Wenn man überdenkt das in Polen mehrere Millionen Menschen gefallen …oder ermordet wurden. Hat man das Jahrzehnte lang gespürt .. mit einem neue macht an den Rücken … den Russen.
Das ist eine lange Geschichte die man als Deutsche, der nach dem Krieg geboren ist , vielleicht nicht versteht. Aber wenn man sich überlegt das die meisten groß Unternehmer in Deutschland eine Nazi Zeit Geschichte haben in der Wohlstand auf den Knochen den Zwangsarbeiter aufgebaut wurde ist das Unmut der Polnischer Bevölkerung/ oder zumindest der Betroffenen zu Teil verständlich.
Sie haben nichts von denn Wohlstand gehabt… durch der Krieg wurde Polen so wie Russland Jahrzehnte zurückgesetzt. Durch die fehlende Arbeitskraft nach der Krieg war Entwicklung in den Ländern längst nicht so gewesen als davor… viel langsamer als in den West Länder
Ist das Grund genug um zu „hassen“ ? vielleicht … aber bestimmt nicht heute.
Nicht nach dem Polnische Wirtschaft Wunder in der Neunzigerjahre Jahren wo dank Deutsche und EU Hilfen so blendend verlaufen ist .
Eine Verantwortung Deutschland – JA Deutschland trägt eine Moralische Verantwortung – und wie man sieht… macht das ziemlich gut
Finanzielle Verantwortung – glaube ich nicht. Es sind 80 Jahre vergangen. Reichlich Geld und Entschädigungen wurden damals bezahlt. Irgendwann muss Schluss sein, was nicht heißen soll das zb. Damals geraubte Güter nicht zurückgeführt sollen.
Deswegen ist mein Enttäuschung von der heutige Regierung so groß. Deswegen auch halte ich die Daumen für das Machtwechsel in Polen. Jetzt ist die letzte Chance , sonnst wird Polen In der EU nicht lange bleiben. Die Engländer haben das vorgemacht … und heute viele bereuen ihre Entscheidung.
Ok jetzt ist aber genug
Politik ist schön … Geschichte noch schöner. Mann muss aber wollen sie unvorangenommen zu verstehen.
Liebe Grüße czoczo
Marius,
Ich verstehe dich leider nicht.
Man hat nach dem 2. Weltkrieg (wo für wir immer noch zahlen und verantwortlich gemacht werden, obwohl wir da gar nicht geboren waren und das schlimme ist hier als Nazis bezeichnet werden, wenn wir anderer Meinung sind) Gas aufgezwungen?
Gruß
Bin Jahrgang 1965 und ich kenne noch das mit Brigett geheizt wurde und in den wenigsten Wohnungen gab es Gasheizungen.
Meine Schwiegermutter ist aus Schlesien (jetzt Polen). Sie erzählte, daß sie kein Deutsch draußen reden durften, nur Polnisch, sie sind enteignet worden und ihre Mutter war Angestellte in ihrem eigenem Geschäft.
In den letzten Jahren habe ich öfters erlebt wie wir bei unseren Spaziergängen als Nazis bezeichnet wurden, bzw. uns sogar zugerufen wurde, dass wir verrecken sollen wenn wir uns nicht impfen lassen.
Bei den Spaziergängen waren viele Immigranten.
Auch hier ist die Gesellschaft gespalten.
Liebe Eva …
Du hast die Diskussion auf andere Beitrag verlegt … egal.
Wer finden will wird finden
Aber zu Sache, das ich nicht missverstanden werde.
Das in Deutschland nicht alles blendend läuft ist schon klar… nirgendwo ist 100% Fehler los.
Aber alles bleibt in Rahmen des gesetztes … ohne den gesetzt vorher zu verändern versucht man versucht Entscheidungen zu finden die nachvollziehbar sind.
Wir haben das Glück gehabt das nach IIWK hat man uns (ich schreibe uns weil ich mich als Deutsche bezeichne) die Demokratie „aufgezwungen“ . Nach Jahre Krieg und Nazi Zeit war das natürlich nicht schwer. Man hat trotz dem lange gebraucht die regeln zu lernen und die zu unseren Leben anzupassen. Wie das damals gegangen ist können wir aus den Dokus erleben. Es war nicht leicht, aber es ging nach vorne. Das Wirtschaft Wunder hat den Menschen überzeugt zu den Veränderungen .
Die Polen wurden anderes Weg aufgezwungen. Russische Doktrin hat den Menschen Jahre ihres Leben geklaut. Manche wurden umgebracht die andere das rücken gebrochen. Es war natürlich nicht alles schlecht … aber es hat nichts mit der Demokratie zu tun gehabt.
Erst nach dem Kommunismus Fall konnte man freies Polen so aufzubauen wie man sich das vorstellt. Problem lag allerdings in Details.
Manche wollten das alte System haben andere mit „einem Schwert“ das alte zu bekämpfen. Gewonnen hat eine unblutige Revolution. Was vielen nicht gepasst hat. Es war 1989 … schon über 30 Jahre zieht sich das ganze. 30 Jahre wo die Bevölkerung regelrecht geteilt wurde. Der Hass in der Gesellschaft ist kaum zu übersehen. Und jetzt noch heutige Regierung der durch Biegen und brechen aus der Europa aussteigen versucht. Der aus Polen eine Katho-nationalistische Gesellschaft zu bauen versucht. Ware Demokratie? Ist in Polen inzwischen Geschichte. Und es wird noch schlimmer … wenn PiS noch einmal die Wahlen gewinnt.
Schon jetzt wird es Jahre Dauer alles das was sie zerstört haben zu reparieren … die zerstrittene Gesellschaft wieder als einz zu kriegen … wird es kaum möglich sein.
Das ganze ist uns erspart . Nach dem Krieg haben Deutsche keine Alternative gehabt. Und trotz dem es zeigt sich immer öfter das Rechtsradikalismus ist in Deutschland immer populäre. Was für mich einfach unvorstellbar kliengt. Ich bin in Kommunismus groß geworden, weiß genau was das heißt in eine Diktatorischen Land zu wohnen. Deswegen bin ich glücklich … das hier in Deutschland spielt man nach den Regeln der Demokratie … obwohl hier und da konnte man anders entscheiden … es bleib immer noch regelkonform.
PS.
Ich sehe gerade ich habe ein paar Schreibfehler, da bin ich ja nicht alleine.
Woher der Wind bei Frau Momo weht, sollte man ja auch wissen.
LG Eva
Hallo,
meine Schwiegertochter ist Polin und sie ist inz wischen auch Deutsche.
Mein Enkel wird zweisprachig aufgezogen, ist nicht immer leicht, aber er kann inzwischen schon recht gut polnisch. Mit der Grammatik hapert es eben, aber das tut es auch bei Leuten, die schon ewig in Deutschland leben und arbeiten.
Was in Polen vor sich geht, nun, man muß eben abwarten und ich meine, dass es den Leuten so schlecht gar nicht geht.
Könnte ich die Sprache, wäre ich schon längst dort und man lebt als Deutscher nicht schlecht in Polen, zumindest auf dem Land.
Aber lassen wir das, hier zu diskutieren hat keinen Zweck. Leider ist es bei us in Deuschland so, dass man, wenn man eine andere Meinung hat,
entweder vom Verfassungschutz beobachtet wird, oder schon rechtsradikal ist und das letztere bin ich nicht,.
Aber gut, es hat aber auch keinen Zweck hier groß zu diskutieren, weil die Plattform zu klein ist und man schon mit Fakten kommen muß und nur immer mit Links zu arbeiten, hat das auch keinen Sinn.
Fakt ist jedenfalls, dass die Junge Generation nötigt und zwar ganz gewaltig. Ich habe Verbindung zur Feuerwehr in Berlin und die konnten ihre Einsätze nicht fahren. Ich hoffe nicht, dass Jemand von diesen Befürwortern mal in die Lage kommen, wird und Hilfe braucht und dann keine bekommt.
Die Leute, die als Impfgegner verschrien sind, sind auch nicht gerade auf der Brotsuppe dahergekommen, sondern können alles fundiert belegen. Warum gibt es denn soviele Impfschäden??? Meine Nachbar hat eine Gürtelrose und sitzt im Rollstuhl. Hilfe bekommt sie keine.
Meine Fußpflegerin hat inzwischen Herzprobleme, sie mußte sich zwecks Beruf impfen lassen.
Ich finde es nur immer und immer wieder komisch, dass sich manche Bloggerin, mir gegenüber zu einer anderen Zeit genau anders geäußert hat, was da manchmal gesagt wurde.
Da hier immer über familiäre Dinge gemeckert wurde, habe ICH den Kontakt beendet und ich bin nicht traurig drüber.
Manches ist einfach nur noch handebüchend. Vor allem finde ich dieses Nachgeschwätzt ziemlich blöd, man muß alles sehen und sich eine eigene Meinung bilden.
Nun zur Heizung, dass man etwas tun muß, ist klar ohne Zweifel. Aber, wenn man denkt, dass Deutschland das Klima rettet, liegt man falsch.
Die Welt macht das nämlich nicht und wenn man bedenkt, was die Windräder usw. an Ressoucen kosten daran denkt kein Mensch.
Windräder halten nur eine gewisse Zeit und sind dann Umweltmüll, das Zeugs das man für die Akkus usw., braucht, wird in anderen Ländern abgebaut.
Ich frage mich wirklich, wie man die alten Häuser in den Innenstätten, die ja auch unter Denkmalschut stehen, umbauen möchte.
Dann bin ich mal gespannt, wenn man nicht mehr mit Holz heizen darf, denn Kaminfeuer im Kaminofen ist ja sooooo schön.
Manche Leute werden sich so einen Umbau nicht mehr leisten können, dann wird – wie damals in der DDR – das Haus verkauft und der Staat kauft es.
Ich habe hier schon etwas Angst, nein, ich kanns noch bezahlen, wir sin dsoviele Eigentümer, da wird das so schlimm nicht werden. Aber für den Einzelnen sieht es nicht so gut aus.
Und Marius, ich weis nicht, ob du Mieter oder Eigentümer bist, die Grundsteuer schlägt ganz schön zu und wird auch auf die Miete umgesetzt. Bei meiner Schwester in Stuttgrat sind es 300 %.- Das nur mal so am Rande.
Nix für ungut, aber man muß schon auch alles beleuchten.
Ob man nur bergauf- oder bergab fährt.
Gruß Eva
Du meinst vermutlich eher, dass es bei dir ‚bergab‘ gegangen ist. Bergauf ist doch etwas Positives. Haus und Tür wirken ganz schön überladen.
Liebe Grüße – Elke
Du bist aber oft in Polen, lieber Marius …
LG Bernhard
Hallo Marius,
Bergauf ist ja gut, du meintest bestimmt bergab?
Solche Tage gibt es, wenigstens ist schönes Wetter.
Na, ja ich hätte echt gedacht, daß Dortmund gegen Mainz gewinnt, so ganz gehen.
Viele Grüße
Hannelore
Na Dir scheint ja heute echt der Weizen verhagelt zu sein (alte deutsche Redewendung)… und dann auch noch das Spiel – – –
Aber die Tür mit dem Bienenkorb darüber ist schon ein toller Fund.
Dann wünsch ich Dir, dasz sich alles bald in Wohlgefallen auflöst und es eine schöne Reise werden wird.
Liebe Grüsze
Agnes