Mein begeisterung zu Tony Cragg und seine Kunst könnt keine Grenzen.
Vor ein paar Tagen bin ich im Netz auf seine Skulptur in Remscheid gestoßen. Eine fast dreieinhalb Meter hohe geschwungene Edelstahl-Skulptur von Tony Cragg markiert nun den Münsterplatz im Herzen Lenneps. Die Plastik ist eine Hommage an das Pilgern, explizit das Pilgern auf dem „Bergischen Jakobsweg“.
Wie ich aber gelesen habe, die Begeisterung bei den Lenneper hat sich 2022, in dem Aufstellung Jahr, in grenzen gehalten .
Zu Modern, zu Unpassend zwischen den Denkmalgeschützen Häuser der Altstadt wirkt wie ein Fremdobjekt. Kritik die man Ernst nehmen sollte… aber ich wollte mir trotz dem selber eine Meinung Bilden.
Es ist keine Weltreise. Remscheid Lennep liegt in unmittelbare nähe von Wuppertal, vielleicht 20min. Autofahrt.
Also nichts wie hin. Die Vorliebe von Tony Cragg zu Hochpolierte Edelstahl kann Garantieren das ich dabei auch ein perfektes Motiv für das Spiegelungen Projekt finden werde.
Ich hab mich nicht getäuscht.
Mein Beitrag für „Spiegelungen“ Projekt – #06
Und die Skulptur selbst…
Ich finde es Grandios… die Kontraste die an dem Marktplatz zusammen finden, sind kaum zu überbieten. Wunderschöne Altstadt gibt der Modern wirkende Skulptur ein perfektes Hintergrund. Und die Spiegelungen… einfach unvergesslich.
Also dort werde ich mich noch mehrmals blicken lassen.
„Der Pfad“
Tony Cragg hat diese Skulptur eigens für den Verein „Lenneper Pilgerfreunde e.V.“ konzipiert und angefertigt und auch den Standort dafür ausgewählt. Sie steht wenige Meter entfernt vom Jakobsweg, dem traditionellen Pilgerweg, der seit Jahrhunderten durch Lennep hindurchführt. Die Skulptur nimmt den Gedanken des Pilgerns und seiner Bedeutung für das Leben des Menschen auf.
In Symbiose mit dem durch die Stadt Remscheid neu gestalteten Munsterplatz entsteht so ein Ensemble, das unweit des geschäftigen Treibens in der Lenneper Altstadt sowohl die Vitalität des Pilgerwanderns symbolisiert als auch einen Platz zum Rasten darstellt und einen Ort der Kontemplation bietet. (Remscheid Tourismus)
Liebe Andre,
Danke für dein Besuch auf czoczo.de
Ja Du hast Recht … die städte haben sich verändert und heute sehen viele Location ganz anders als vor 30-50 Jahren… Und gut so!
Die Zeiten sind anders als Damals und auch die Städitsche Architektur muss Teilweise eingepasst sein.
Und die Skultur … ich kann mir gut vorstellen das manchen gefällt Sie nicht , obwohl Sie ist eine der schönsten Cragg Arbeiten die ich gesehen habe. Aber so wie im Leben so ist… einem gefällt das den anderen was anders … so bleibt unsere Leben zumindest nicht langweilig.
Liebe Grüße czoczo
O wie schön war doch der alte Munsterplatz schaut euch jetzt an was draus geworden ist . Autos parken wie sie wollen in denn ganzen Bepflanzungen rein sone schöne Ladung Abgase pur die Hunde kacke da wild rein (wir haben auch einen machen das aber weg) die Bepflanzung mag ein paar Wochen recht nett sein doch wenn man jetzt so schaut sieht Nix mehr schön aus alles verblüht und verwelkt da war der schöne grüne rasen doch frischer ja die Skulptur ist Ansicht Sache aber wenn man von klein auf groß geworden ist passt das hier wenn man das rag täglich vor Augen hat nicht hier her viel Geld für einen Platz der vorher gemütlich und angepasst dem Dörfchen Lennep war schicke neue Bänke zum rasten hätten es auch getan .
Danke für diesen schönen Beitrag zu meinem Projekt.
LG
Sandra!
Salü Marius, das sieht Klasse aus.
Lieber Gruss Claudia
Ich habe es vergessen zu schreiben.
Die Lenneper wohnen dort und sehen das jeden Tag. Vielleicht hätte man so einen Bürgerentscheid machen können.
Obwohl hätte es etwas gebracht?
Schönen Sonntag
Gruß
Hannelore
Hm, ich finde sie dort ziemlich deplatziert. Könnte sie mir besser in einer Grünanlage mit rankenden Pflanzen vorstellen…aber da halt halt jeder seine eigene Sicht.
Liebe Grüsze und schönen Sonntag
Agnes
Kunst liegt im Auge des Betrachters und es wird nie von allen Zustimmung geben. Die Kunst von Tony Cragg – man sieht sie und erkennt den Künstler.
Viele Grüße Brigitte
Guten Morgen Marius,
ich kenne den Künstler gar nicht, aber das ist ja nicht schlimm.
Ich finde gerade den Kontrast, modern und alt, sehr gut. Aber man kann es nicht allen Leuten recht machen.
I
Hab ein schönes Wochenende.
LG Eva
Interessante Sklulpur, lieber Marius
LG Bernhard
Oh, ja. Remscheid-Lennep ist mein Lieblingsortsteil von Remscheid und dort sind auch schon Filme gedreht worden.
Allerdings war ich vor dem aufstellen der Skulptur. Kann den Unmut der Lenneper verstehen, vom Eindruck her finde ich diese auch unpassend. Mal schauen von uns aus ist Lennep in ca. 1 Stunde zu erreichen und mit dem Deutschlandticket sind da etliche Kosten erspart.
Na, dann ein schönes Wochenende