Endlich ist die lange Wahlkampf in Polen zu Ende.
Nach eine regelrechte Schlammschlacht die seit einen Monat in Polnischen Medien zu erleben war, wurde nicht länger auszuhalten.
Gestern mit den Wahltag ging alles zu ende, und die Polen konnten Entscheiden.
72,9% alle wahlberechtigten haben die seit 2015 regierende national-konservative Partei „Recht und Gerechtigkeit“ abgewählt und die Demokratische Opposition darf das zukünftige Regierung Bilden. So bekommen die Polen noch einmal eine Chance ihre Heimat auf das Demokratische Tor zurückstellen und frieden in der stark geteilte Gesellschaft neu aufbauen.
Es werden bestimmt spannende Monate noch geben, die ich allerdings schon mit einem kleinem abstand verfolgen werde.
Aber die Wahlen sind immer noch nicht zu Ende. In manchen Wahllokalen werden die Menschen noch abgefertigt. Alle die sich vor 21 Uhr vor den Wahllokal befanden haben das Recht ihre Stimme abzugeben.
Wahnsinn zwei Stunden zu stehen um eine Stimmzettel in der Urne zu werfen ist OK… aber fünf Stunden.
Ein beweis wie wichtig waren die Wahlen für die polnische Gesellschaft.
15 Oktober wird in die Geschichte übergehen und eine neue Epoche in Polen eröffnen!
Nachtrag: 16.10.2023 / 07:30 Uhr
Die erste Stimmen sind schon ausgezählt und langsam die Euphorie erreicht ihren Zenit.
Um ein Sieg wird es Kopf an Kopf weiter rennen geben, allerdings die Machtwechsel ist schon fast sicher.
Die Demokratisch Opposition hat die Mehrheit und sollte in Stande sein ein Regierung zu Bilden.
Aber warten Wir ab. Der Tag ist noch lang
PIS-36,6% / KO:31% / Trzecia Droga:13,5% / LEWICA:8,6% / Konfederacja:6,4%
Brawo Polacy … stanęliście na wysokości Zadania!
I chociaż Liczby są jak najbardziej Pozytywne , patrzę na nie z mieszanymi uczuciami.
Gdyby do wyborów pojawiło sie 50% społeczeństwa, można było by je łatwo wytłumaczy. Ale Frekwencja była Rekordowo wysoka 72,9% jest naprawdę wyśmienita… i mimo wszystko co trzeci Polak oddal swój glos na PiS i dalsza rozbiórkę Polski!
To sie w głowie nie mieści, ze co trzeci Polak dawał przy Urnie Wyborczej swoje poparcie dla dalszego rozkradania Polski i podziału polskiego Społeczeństwa!
To są Liczby które dają dużo do myślenia i stawiają przyszły Rząd przed ogromnym zadaniem.
@Frau Momo – JA das war wirklich spannende Tag der in die Geschichte des Landes übergehen wird.
74,38% Polen haben Teilgenommen an den Wahlen 21 596 674 Stimmen wurden abgegeben. Es ist schon gewaltige Zahl bei einem Land der 37,5milioner Einwohner hat.
Es wird noch ein wenig dauern bis neue Regierung gebildet wird und es kann alles noch passieren. Aber die Bürger haben alles gemacht was in ihre macht war… jetzt sind die Politiker dran. Von ihnen wird es ausgehen wie die Geschichte zu ende geht.
@Jutta Kupke – JA Spannung war rissig. Die Wahllokale obwohl die Wahlen um 21:00Uhr zu ende waren mussten noch die Menschen abfertigen die noch vor den Lokalen Standen. In Breslau die letzte Stimme wurde in die Urne geworfen kurz vor drei Uhr. Die Menschen standen fast 6 Stunden noch vor der Lokalen
@Elke- JA die Entscheidung steht jetzt bei Duda. Vielleicht nicht wer wird regieren … aber ab wann wird er das machen. Es kann noch unter umstände fast zwei Monaten Dauern bis die neue Regierung an die Arbeit sich machen kann. Die Gefahr allerdings besteht (obwohl ist sie nur theoretisch da) das eine von den Oppositionsparteien sich anders überlegt. PiS reichen NUR 26 Abgeordnete die sich „Verkaufen“ lassen … und die Sache ist erledigt. Deswegen Präsident Duda so lange braucht. Die rechnen noch auf eine „feindliche Übernahme“ – Aber es wird nicht passieren
hoffe ich zumindest
Danke für eure Besuch und Kommentare
Liebe Grüße czoczo
Ich habe heute Morgen gleich an dich gedacht. Das Ergebnis ist erstmal erfreulich. Bleibt zu hoffen, dass Duda nicht noch irgendwas daran dreht. Der Präsident steht ja wohl eher auf der anderen Seite. Aber ich glaube, dass wäre schon problematisch. Polen ist immerhin eine Demokratie.
Liebe Grüße – Elke
Wir haben es auch mit viel Spannung verfolgt
und anscheinend hat die Vernunft gesiegt ! Wir wünschen es Polen und uns auch.
♥liche Grüße
Jutta
Wir haben das hier auch mit Spannung verfolgt. Hoffentlich gelingt es der bisherigen Opposition, eine Regierung zu bilden.