Schiedsrichter sind auch nur Menschen

Ich hab schon vieles in einem Handball Spiel gesehen… an vielen habe ich sogar selbst mitgewirkt.
Aber heutige Spiel hat alles übertroffen was ich bis dahin erlebt habe.
Ich weis nicht ob jemand von der Handball verrückten überhaupt bei mir liest (bis jetzt keine hat sich mit einem Kommentar verewigt), aber nach heutigen Spiel musste Ich einfach zu der Situation von heute was Schreiben. So kann es nicht weiter gehen…


Aber vorerst paar Worte zu der Schiedsrichter Definition:

    Der Schiedsrichter leitet ein Spiel im Sport und beobachtet, ob alle Regeln eingehalten werden. Wenn das jemand nicht macht, bestraft der Schiedsrichter ihn oder seine Mannschaft.
    Ein Schiedsrichter muss immer neutral sein. Das heißt, er darf nicht für einen der beiden Sportler oder für eine der beiden Mannschaften sein. Darum nennt man ihn auch den Unparteiischen. Was der Schiedsrichter entscheidet, gilt, selbst wenn er falsch liegt. Im Sport führen solche Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern oft zu Diskussionen, weil sie teilweise ganze Spiele entschieden können.
    Und dennoch, gerade bei solchen schnellen Spielen wie Handball Fehlentscheidung des Schiedsrichters passieren jeden Tag… in der Bundesliga und in den Kreissklassen erst recht.


Liebe Eltern…
(Ich will keinen mit Finger zeigen, weil solche Situationen sind überall und passieren in jeder Halle und in jeder Altersklassen)

Man kann einen Schiedsrichter mögen oder nicht. Man kann seine Entscheidungen für falsch halten, aber im Spiel sind seine Entscheidungen immer das Gesetz.
Jeder Schiedsrichter wurde vom Verband ausgebildet und überprüft. Danach braucht es Zeit um das gelernte in der Spielpraxis umzusetzen.
Zeit um in Ihren Entscheidungen eine Sicherheit zu bekommen und um die Spiele eurer Kids ordentlich leiten zu können.
Deswegen können laute Aussagen von der Tribüne nicht nur den Schiedsrichter aus dem Konzept bringen sondern auch die Spieler selbst.
Wie es nicht sein sollte, könnten wir leider heute Erleben! (obwohl habe ich schon schlimmere Spiele gesehen)
Singt, Klatscht oder Trommelt! Habt Spaß eure Kids in Aktion zu sehen, und freut euch aus jeden gefallene Tor, oder eben stöhnt bei einem Faulspiel. Aber bleibt dabei immer fair!
Die Kids in dem Moment geben alles von sich und wollen euch und den Trainer beeindrucken. Das sie auch das Spiel gewinnen wollen ist verständlich – Im Handball Spiel geht es um gemeinsam zu Siegen.
Das sie manchmal auch faulen ist auch normal. Es ist doch Handball – und keine Schachspiel.
Ich habe bis jetzt keinen Handball Spiel gesehen wo nicht gefault wurde. Ob mit Absicht (es passiert auch) oder eben durch „zu Spät kommen“. In jedem Spiel passiert es zig male.
Und dafür sind die Schiedsrichter da. Um gerade solche Vorgehensweise im Spiel zu unterbinden, und „Gerechtigkeit auf dem Platz“ zu schaffen. Das Sie dabei nicht alles sehen können, ist doch ganz klar!
Sie sind auch nur Menschen… manche sogar sehr Junge Menschen, die Ihre Freizeit opfern um bei euren Kids das Spiele zu leiten.
Es war wirklich traurig zuzusehen, wie die Junge Schiedsrichterin heute ihren Fassung verlor… aber noch Trauriger waren eure Kommentare nach dem Vorfall, draußen zu hören.
Kein Verständnis, kein Mitgefühl oder einfach „Scheiße gebaut“. Nur die anderen sind Schuld!

NEIN SO KANN DAS WIRKLICH NICHT WEITER GEHEN!


An Trainer Team:
Ich hoffe nur das Ihr jetzt die Reisleine zieht, und das Verhalten auf den Tribünen ein wenig genauer sich anschaut.
Zumindest WIR sollten unsere verhalten gegenüber den Schiedsrichter… (aber auch den Gegner) zu überprüfen und überdenken. Sowas kann wirklich nicht nochmal Passieren.

An das Verband:
Das die Schiedsrichter eine Mangelware sind, ist schon seit Jahren bekannt. Alle Handballer wollen nur noch den Ball fangen und werfen.
Schiedsrichtern… und die Spiele zu Leiten. Da finden sich NUR weniger Mutige.
Aber es kann wirklich nicht sein das man einen Erfahrenen Schiedsrichter eine E-Jugend Spiel zu leiten lässt. Und dafür in einen Spitzen Spiel in altere klasse lässt man eine junge, unerfahrene und noch unsichere Schiedsrichterin alleine auf der Platte stehen.
NEIN… um einen Sicheren und vor allen fairen Betrieb in der Hallen zu halten muss irgendwas passieren. So verliert man nicht nur den Nachwuchs bei den Schiedsrichtern.
Es müssen neue Ideen hier, und am besten schon gestern

An die Schiedsrichterin:
Es tut mir Leid das Du das heute Erleben hast. Die Fans in den Hallen sind nicht alle… so Laut und Direkt.
Das war vielleicht nicht leichte Spiel. Es war aber sehr wichtige Spiel für beide Mannschaft. Heute zu Gewinnen entscheidet die Tabelle Situation am ende des Saison.
Vielleicht deswegen war die Spannung in der Halle so groß.
Das deine Entscheidungen nicht alle nachvollziehbar waren, weist Du bestimmt inzwischen auch selbst. Aber ich kann wirklich keinen Schiedsrichter der keine Fehler macht.
Deswegen solltest Du dir darüber keine Gedanken machen.
Aber Du solltest wissen, es war auf jeden Fall eine deiner besten Spielen. Trotz der schwierige Situation hast Du gute reagiert und vor allem hast Du das Mut gefunden das Spiel zu ende zu pfeifen.
Ich hoffe Du bleibst den Handball weiter treu, und aus heutige Vorfall nur das Positive mitnähmst. Ich Drucke Dir die Daumen!

7 thoughts on “Schiedsrichter sind auch nur Menschen”

  1. Hallo Dieter,
    JA!
    Die Eltern können manchmal wirklich eine Last sein:-) (Das kann ich von mir selbst 🙂 )
    Aber die Eltern sind auch die echte erste Fans, die an ihren Kids Glauben und sie mit Hingabe unterstützen.
    Idee mit den Eltern als SR finde ich fantastisch. Ich weis das früher hat man die Eltern in der E-Jugend oft eingespannt.
    Heute lässt man die E-Jugend Spiele durch Erfahrene SR Pfeifen. Wo man in solchen Spielen den Jungen SR vorziehen sollte.
    Wo sollen sonnst die Junge SR ihre „Kariere“ beginnen?

    Ich Danke für dein Besuch und Kommentar
    Mit Sportlichen Grüß czoczo

  2. Hallo Thomas,
    Danke für deine Antwort.
    Ich hab diese Bericht geschrieben, weil solche Situationen sind nichts neues und passieren immer und überall. Es ist nicht diese oder andere Verein oder diese oder andere Eltern.
    An der Tribüne finden sich in jeder Halle Fans, die besser „sehen und beurteilen können“ als der Schiedsrichter auf der Platte selbst.
    Bei dem Spiel war nicht viel anders. Einzige Unterschied… ist die Reaktion die Schiedsrichterin, die in dem Moment die Nerven verloren hat, und das auch gezeigt hat.
    Das es so weit nicht kommen darf, ist verständlich.
    Das heute der Verband versucht den „Vorfall“ zu klären – GUT! So soll es auch sein.
    Aber es war nichts neues, was es in den anderen Hallen nicht gibt. Es sind eben die Emotionen die mit jeder „Falsche Entscheidung“ manchmal überkochen kennen.
    Du Stellst in Frage mein „Spitzenspiel“ Bezeichnung? JA es war eine! Es waren zwei Mannschaften die an dem Tag um das Tabellenführung gespielt haben. Das der Ergebnis heute Sagt was anders… In dem Moment waren die Siegerinnen nicht nur im Spiel ( ab 16min.) überzeugender aber bewiesen haben das Sie auch stärkere Nerven gehabt hatten.

    Mehr werde ich darüber nicht mehr schreiben, und hoffe das solche Vorfall nicht mehr vorkommt.

    Noch mal Danke für dein Kommentar
    Mit Sportlichen Grüß czoczo

  3. Hallo Marius,

    es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch einer Trainerkollegin mit der ich lange Zusammengearbeitet habe. „Jugendhandball könnte richtig schön sein, wenn es die Verwandten auf der Tribüne nicht gäbe.“ Lasst die Kinder Spaß am Spiel haben undgebt ihnen die Zeit, sich zu entwickeln. Das gilt auch für junge Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen.

    Ein Rat für die Eltern und Verwandten: Stellt euch zur Verfügung und macht den SR-Schein. Dann habt ihr die Möglichkeit es besser zu machen. Ihr werdet dann schnell merken, dass immer irgendwelche Idioten auf der Tribüne es anders sehen.

    Viele Grüße

    Dieter Schweitzer

    Jugend-Trainer aus Leodenschaft

    Viele Grüße

    Dieter Schweitzer

  4. Vielen Dank für den „super“ Kommentar. Viele dieser Dinge sind absolut richtig und sind auch von neutraler Seite bestätigt worden. Sonst hätte der Verband gar keine Kenntnis über diesen Vorfall erhalten. Alle Beteiligten an diesem Vorfall sind inzwischen gehört worden und es ist ein sehr klares Bild entstanden. Der Vorfall liegt auch dem Handballverband Nordrhein vor und wurde letzten Samstag auf einer Sitzung diskutiert. Ein Spitzenspiel ??? Na ja das Ergebnis sagt etwas ganz anderes. Vielleicht ist auch bei einigen Beteiligten die Wahrnehmung etwas getrübt. Aus meiner Sicht kann ich sagen der Vorfall ist aufgearbeitet und wird entsprechend geahndet. Die Schiedsrichterin wurde am gestrigen Tag von mir beobachtet und hat einen tollen Job gemacht !!! Sie wird weitermachen. An alle Vereine des Handballkreises wurde ein, ich nenne es mal, „Brandbrief“ geschrieben. Bezeichnenderweise haben erst , außer den betroffenen Verein, zwei weitere reagiert.
    Ich wünsche uns allen das das wirklich ein EINZELFALL bleibt und wir alle unserem geliebten Sport ohne Stress weiter ausüben können.
    Der Schiedsrichterwart des Kreises Wuppertal-Niederberg (Thomas Schöne)

  5. Moin lieber Marius,
    dies ein sehr guter Beitrag, den sich so einige zu Herzen nehmen sollten. Nicht nur im Handball.
    Liebe Grüße
    Angela

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .