Natur Thursday #7

Es fängt mir das Inlinkz so richtig zu gefallen…;-)


Meine Beitrag für Natur Thursday 2024 #7

Das Bild habe ich vor ein paar Tagen gemacht … damals war noch Sonnig und wirklich schön draußen. Nicht so wie seit ein paar Tagen. Es Regnet und der Herbst zeigt sich von der schlechtere seite. Ich hoffe nicht lange.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Spiegelung im September

Mein letzte Spiegelung habe ich anscheinend im April gezeigt…
Es ist Zeit auch diese Projekt endlich aufzuwecken…


Fotoprojekt Spiegelungen – powered by blitzeria.euMein Beitrag für das Foto Projekt Spiegelungen 2024 – #05

Wuppertaler Sparkasse – eine der Interessantesten Architektur Foto Motiven.
Es ist ein Motiv der ich sehr oft schon fotografiert… und kann ich mir gut vorstellen das gerade in solche Form sogar gezeigt habe. Aber es ist garantiert eine der Bilder der ich vor kurzen es gemacht habe … und diese noch nicht gezeigt habe. Und da es sehr Gut passt für das Spiegelungen Projekt… lasse ich es heute Raus.
Draußen Inzwischen seit Stunden Regnet es, jetzt rausgehen um vielleicht paar Fotos zu machen? Darüber halte ich nicht an. Drinnen ist es zumindest Trocken und Warm.

15


Meine Beitrag für T in die neue Woche 2024 #2

Schon lange habe ich keine Tür auf czoczo.de vorgestellt.
Irgendwie treffe ich keine Interessante „Modele“ auf meinen Streifzügen. Oder meine Erwartungen sind einfach zu groß geworden.
Wenn ich sehe die Tür was Anne auf ihren Blog vorstellt… und Art wie Sie Ihre Prachtstücke Präsentiert zeigen, das es nicht schön sein müssen. Auch alte Tür habe ihren Charm und wert sind gezeigt zu sein.
Wie es aussieht ich muss mein Blick und Erwartung ein wenig Umpolen.
Jetzt werde ich mein Beitrag bei Anne melden, und bin gespannt auf die Reaktion.

Aquarell Zauberwelten #3

Habe ich mein so schwer entworfene Wochen plan verlegt?
Nein… es hängt auf dem Kühlschrank tür wo ich ihn vor zwei Wochen Aufgehängt und seit dem nicht mehr beachtet habe .
Nicht gut…So sollte das nicht aussehen.
Dort habe ich nicht nur Pflichten fest gelegt… aber auch Zeit für Hobbys oder Freizeit. Fest gelegte Zeit für Bloggen, aber auch Zeit zb. für Malen fand dort sein feste Platz. Leider… diese Woche habe ich improviesiert und dabei voll vergessen… das ich ein neue Hobby gefunden habe. Malen.

Gut das ich in meinem Schuhkarton noch ein paar Aquarelen Bildchen habe die ich noch in der Klinik gemalt habe.

Helene Stöcker

Schon mehrmals bin ich an dem kleinen Denkmal vorbei gegangen… ein paar mal habe ich sogar versucht den aufs Bild zu Setzten. Am Ende zeige ich Bilder von den ich nicht wirklich zufrieden bin. Auswelchen gründen auch immer, sind die Bilder unscharf geworden. Verwackelt wie geht nicht mehr 🙁
Egal… jetzt werde ich meine Idee, die Helene Stöcker mein Beitrag zu widmen nicht ändern. Irgendwann werde ich vielleicht die Bilder wechseln, um die Nachwelt nicht solche schlechte Fotos zu hinterlassen, aber jetzt muss es so bleiben wie es ist.

Helene Stöcker
* 13. November 1869 in Elberfeld † 24. Februar 1943 in New York City
war eine deutsche Frauenrechtlerin, Sexualreformerin, Pazifistin, Autorin und Publizistin. Sie gründete 1905 den Bund für Mutterschutz (ab 1908 Deutscher Bund für Mutterschutz und Sexualreform), der sich für unverheiratete Mütter und deren Kinder einsetzte.
(Also kann man so sagen Alice Schwarze der 19Jahrhundert. :-))
Als eine der prominentesten Frauenrechtlerinnen hatte sie Kontakt mit zahlreichen Persönlichkeiten ihrer Zeit. Zu diesen zählten Sigmund Freud, die Liberalen Friedrich Naumann und Hellmut von Gerlach; Ricarda Huch, der Schriftsteller und Pazifist Kurt Hiller, der sozialdemokratische Politiker Eduard David und Lily Braun.

-Wesentlich war für Helene Stöcker eine gleichberechtigte Stellung beider Geschlechter in der Familie und eine gleichberechtigte Sexualität von Mann und Frau. Dazu gehörte der Schutz unverheirateter Mütter und unehelicher Kinder. Daher engagierte sie sich für ein „Elternrecht“ gegenüber dem Kind.
-Ihr 1905 gegründeter Bund für Mutterschutz und Sexualreform half nicht nur „gefallenen Mädchen“, sondern betrieb auch Sexualaufklärung und behandelte Fragen zur Verhütung und Sexualhygiene.
-Bei Ausbruch des Ersten Weltkrieges verschob sich das Interessengebiet Helene Stöckers, und sie wurde in der Friedensbewegung aktiv.
-Aus Empörung über die positive Haltung der Kirchen zum Ersten Weltkrieg trat sie im Januar 1915 aus der Kirche aus. (Wikipedia)

Wahnsinn…. und das alles im 19 Jh.


Das kleine Denkmal steht seit 2014 vor der Bergische VHS Schule, ein wenig Ramponiert und in keinen guten Verfassung. Ich verstehe nicht das man keine Mittel findet das kleine Denkmal mehr in Vordergrund zu setzten. Aber zumindest wurde ein Denkmal gestellt, auch wen er so klein ist. Der Friedrich Engels… ein andere „Sohne“ des Stadt Wuppertal, hat gewartet auf sein Denkmal über 200 Jahren bis das Chinesische Stadt dem Stadt Wuppertal ein Denkmal schenkte… Kaum zu glauben.

Übrigens (Nachtrag)… wieso aber Peace Zeichen auf der Brust gemacht wurde… das verstehe ich nicht ganz. Die Helene Stöcker hat nichts mit dem Bewegung der fünfziger Jahren zu tun. Sie starb fast zehn Jahre früher, lange bevor das Zeichen das erste mal gezeigt wurde. Vielleicht aber die Helene Stöcker und ihre Gedanken hat das Bewegung ein wenig inspiriert… das kann gut möglich sein.
In dem Fall, obwohl Sie das nicht erleben konnte, gehört das Peace Zeichen zu Ihr und Ihren leben

Nachtrag #2
Ich hab anscheinend Fotografieren Vergessen. Die neue Bilder von Gestern sind auch nicht viel Besser 🙁

Natur Thursday #6


Meine Beitrag für Natur Thursday 2024 #6

Letzte Zeit habe ich bei Natur Thursday nur Blümchen euch gezeigt. Heute habe ich was neues auf dem Weg getroffen. Die Baum Würzeln, manche können einfach Interessant sein. Ob ich die schönste hier vorstelle🤔 Glaube ich nicht. Aber auch diese Wurzel sieht Spannend aus.

Übrigens: Ich hab mich eurem Wunsch gebeugt und das Projekt ein wenig mehr Zeit gegeben und die „öffnungszeit“ etwas gestreckt. So bekommt Ihr ein wenig Luft um eure Beiträge zu schreiben und veröffentlichen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Besser konnte ein Saison nicht beginnen

Nach lange Sommer Pause, endlich fängt man mit dem Handball Schnappen wieder an.
Die Mädchen von HSV haben in einem Spiel „außer Konkurrenz“ die Mädchen von HSG Gerresheim empfangen.
Spiel außer Konkurrenz heißt es wen in der Mannschaft zumindest eine Spieler Älter ist und durch sein geburtsdatum passt nicht mehr in der Mannschaft… und sollte schon längst wie in diesem fall, in der B Jugend Spielen. In dem Fall ist um zwei Jahre älter als die Mädchen von HSV. Eine heikle Sache… aber auch Große Herausforderung für die Junge Mädchen von HSV, die endlich ihren ersten Spiel in der C Jugend bestreiten konnten.


„Die Spielweise der HSG konnte das Trainerteam vorab nicht einschätzen, aber man war frohen Mutes, positiv in die Saison zu starten. Jede Spielerin bekam vor dem Spiel eine spezielle Aufgaben, welche sie erfüllen musste. Dabei ging es beispielsweise um Rückraumwürfe, Zielgenauigkeit oder Spielschnelligkeit. Zudem sollte dieses Spiel als Test für eine sehr offensive Abwehrarbeit dienen. Genau das war der Hauptteil der Saisonvorbereitung und nun waren alle gespannt auf die Umsetzung – sozusagen auf das “Testspiel” – So das Spielbericht von HSV (Der Rest findet Ihr hier)