Lange habe ich überlegt, ob ich nach dem schrecklichen Ereignis in Magdeburg meine Advent-Weihnachtsmarktserie fortsetzen soll. Doch dann wurde mir klar: Das Leben geht weiter, auch wenn es uns schwerfällt. Wir dürfen uns nicht von Gewalt und Hass unterkriegen lassen, sondern müssen ein Zeichen der Hoffnung setzen.
Es ist unfassbar, wie solche Taten instrumentalisiert werden, um politische Ziele zu verfolgen. Wir dürfen uns nicht von solchen Manipulationen leiten lassen. Stattdessen müssen wir zusammenstehen und zeigen, dass wir uns nicht spalten lassen. Jeder einzelne von uns kann dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft friedvoller und toleranter wird.
Indem wir unsere Traditionen pflegen und gemeinsam Freude erleben, senden wir ein starkes Signal: Wir lassen uns nicht einschüchtern. Lasst uns gemeinsam eine Zukunft gestalten, in der Gewalt keinen Platz hat.
Das schreckliche Ereignis in Magdeburg erinnert uns daran, wie wichtig es ist, für eine Gesellschaft einzustehen, in der Vielfalt als Stärke gilt. Nur so können wir verhindern, dass solche Taten in Zukunft geschehen
Adventzeit der letzte Jahre
2023 , 2022 , 2021 , 2020 , 2019 , 2018 , 2017 , 2016 , 2015 , 2014
Der Weihnachtsmarkt in Elberfelder City war früher über die gesamte Fußgängerzone verteilt. Dadurch fehlte mir immer schon ein wenig die gemütliche Atmosphäre, die ich mit einem Weihnachtsmarkt verbinde. In den letzten Jahren, seitdem die Fußgängerzone umgebaut wird, hat sich die Situation leider verschlechtert. Der Weihnachtsmarkt war alles andere als einladend. Man bemühte sich zwar, zumindest vor dem Rathaus eine weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, doch die fehlende Atmosphäre war nicht zu übersehen. Ob ein Riesenrad dazugehört, wage ich zu bezweifeln. In meinen Augen passt es nicht wirklich zu einem traditionellen Weihnachtsmarkt und wirkte eher wie ein Fremdkörper.
Somit ist der Advent in Schwarz-Weiß und meine Weihnachtsmarktspaziergänge zu Ende.
Schönen vierten Advent!
Adventszeit in Black & White 2024 wird auch durch die Blogs mitgemacht.
Es lohnt sich auch Sie zu besuchen
Jutta von Fotomomente und anderes
Anne von Wortperlen.de
Elke von Elkeheinze.de
Hallo Marius,
dieses wird nicht das letzte Attentat gewesen sein und verhindern kann man diese auch nicht und über diesen Mörder wird ja immer mehr bekannt.
Ein schönes Weihnachtsfest
Ich finde auch, dass es am Wichtigsten ist weiter zu machen und dennoch der Situation an sich Respekt zu zollen. Es ist schrecklich…
Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Sie sind sehr stimmungsvoll geworden.
Lieber Marius,
deine vier Fotos sind alle sehr schön geworden. Ich habe es mal leider wieder nicht geschafft.
Zu Magdeburg überhaupt etwas zu sagen, außer dass es schrecklich ist, fällt mir schwer. Nun gibt es ja neue Erkenntnisse, nach denen der Täter kein Unbekannter war, sondern ein Mann, vor dem bereits gewarnt worden war. Aber wird man so etwas wirklich jemals verhindern können? Ich habe da leider Zweifel.
Dieses Jahr hat viele ungute Entwicklungen gebracht und es kaum anzunehmen, dass es im nächsten Jahr besser wird. Man muss sich nur das Gespann Trump/Musk anschauen. Oder der fast überall in Europa festzustellende Rechtsruck.
Na ja – das ändern wir jetzt nicht. Deshalb erst einmal frohe Weihnachten für dich und deine Lieben und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Elke
Hallo lieber Marius!
Wahre Worte, das Leben geht weiter…auch wenn es oftmals mit solchen Schreckensszenarien einhergeht. Meine Gedanken sind bei den Opfern, ihren Angehörigen und allen, die von diesem schrecklichen Ereignis betroffen sind. In solchen Momenten wird uns die Verletzlichkeit des Lebens schmerzhaft bewusst. Möge den Hinterbliebenen Kraft und Trost geschenkt werden, und mögen wir als Gemeinschaft zusammenstehen, um solche Taten zu verhindern und ein Zeichen für Menschlichkeit und Frieden zu setzen.
Gerne habe ich bei deinem Black&White Adventszeit mitgemacht. Es war mir eine Freude, auch deine Bilder zu sehen.
Auf diesem Wege wünsche ich dir friedvolle Weihnachten, bleib oder werde gesund! Und ich hoffe, dein B/W Projekt läuft nächstes Jahr weiter.
Herzliche Grüße
Anne
https://www.wortperlen.de/kommentare/black-an-white-4-advent-adventszeit-2024….12650/
Lieber Marius,
wieder einmal sind wir von diesem schrecklichen Ereignis überrollt worden, konnten wir uns nicht vorstellen, dass so etwas passieren würde. Jetzt heißt es, ruhig und sachlich aufzuarbeiten. Voreilige Schuldzuweisungen helfen keinem.
Gut, dass du deine Serie trotz allem vorgesetzt hast. Mir gefällt das Bild.
Hier ist mein Beitrag: https://fotomomente2017.blogspot.com/2024/12/adventszeit-black-white-2024_22.html
Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
Jutta