Noch ein paar Tage, noch ein paar Stunden und das 2020 ist zu Ende.
Ein Jahr wie kein andere in der Vergangenheit.
Anfang des Jahres das befruchtete Coronavirus hat auch ein Weg aus China nach Deutschland gefunden.
Eine Pandemie die das ganze Jahr 2020 unsere Leben prägen wird. Erstmals nur als erschreckend steigende Zahlen in den Nachrichten. Danach durch neue Gesetze, geschlossene Schulen & Universitäten und stehen geblieben Industrie. Coronavirus verändert langsam nicht NUR der Welt und dabei auch Deutschland. Coronavirus verändert auch die Menschen und Ihr bisherige Lebensart.
Trotz den vielen Schutz Maßnahmen, die sich die Regierungen der Welt, ausgedacht haben, das Leben muss weiter gehen. Ganzes Jahr versuchen wir trotz gefahr das Mutt nicht zu verlieren, aber in Hinterkopf, fast jeder hat nur eins stehen… „hoffentlich wird man damit nicht direkt konfrontiert„.
2020 war also ein komisches Jahr… man hat freiwillig auf vieles verzichtet, um sich und die Familie zu Schützen. Und trotzdem versuchen so gut wie möglich Normal zu leben.
Was ist daraus Fotografisch entstanden … seht Ihr wie jedes Jahr in dem kleinen Resume-Beitrag
„Meine 12 wichtigste Bilder“
https://www.czoczo.de/2020/01/paulinerorden-krakau-na-skalce/
Anfang des Jahres. Jedes Jahr gehört Januar zu den „schwachen“ Monaten. Meistens kann ich das dem Wetter zu bedanken… die in der Jahreszeit nicht unbedingt einladend ist.
Dieses Jahr auf Wetter konnte man sich aber nicht beklagen. Trotzdem was neues und Interessantes war nicht drin. Ein Beitrag von Paulinaorden in Krakau von 2019 die ich entdeckt und im Januar vorgestellt habe.
Glück gehabt das ich noch so viele Aufnahmen in der Konserve habe, die ich bis jetzt noch nicht vorgestellt habe.
https://www.czoczo.de/2020/02/fotoaufgabe-schnee-paart-2/
Und wieder mal eine alte Aufnahme die zu der 2020 Auswahl geschafft hat. Frische Bearbeitung eines Bildes aus 2015(!). Ein Beitrag für ein Foto Projekt … Thema: Schnee. So Tief musste ich suchen nach einem entsprechenden Bild für dies Projekt. Das muss was heißen. Übrigens im Winter 2019/2020 nicht ein mal habe ich Schnee in Wuppertal (Tal) gesehen und nur ein einziges mal musste ich Auto Scheiben von Eis befreien. Es war das wärmste Winter… Winterjahrhundert.
https://www.czoczo.de/2020/03/guten-morgen-wuppertal/
Das Coronavirus langsam übernehmt das gesamte Leben. Die Täglich steigende Erkrankung Zahlen haben die Welt verändert. Die Regierung, versucht mit chaotischen Maßnahmen die Bevölkerung zu Disziplinieren, um die Menschen und das Gesundheitssystem zu Schützen. Immer weniger Autos auf der Straße und milde Temperaturen wie in Italien. Was will man mehr? Vielleicht ein Medikament gegen Coronavirus!
Durch die Pandemie mussten wir unser Urlaub kurzfristig abblassen. Die Grenzen nach Polen wurde wegen steigende Zahlen geschlossen! Ohne triftigen Grund ist die Ausreise unmöglich. Reise innerhalb Deutschland fast unmöglich. Hotels und Restaurant mussten schlissen so wie viele andere Geschäfte und Einrichtungen.
https://www.czoczo.de/2020/04/gefahrengebiet/
Fantastische Wetter in April, und ich kaum draußen. Irgendwie versuche ich die Idee Spazieren gehen zu verdrängen. Ist das meine Angst vor Corona oder versuch sich und die Familie davor zu schützen ? Egal was es ist. Man hat der schönste April fast vor dem TV oder Rechner verbracht. Handball Saison schon längst abgebrochen… Kontakt Sperren… Langsam werden die alle Thriller Spielfilme die man gesehen hat wahr. Und irgendwan ist das ganze leid,
Endlich habe ich ein wenig Mut gefasst, um draußen paar Runden zu drehen. Weit vor den menschen … Ein Paar Runden in der Natur … Ein paar Stunden im freien…
https://www.czoczo.de/2020/05/turmterrassen/
Das erste Schockstarre ist vorbei. Corona immer noch gefährlich steigend. Aber man lernt damit zu leben. Kurzarbeit in den vielen Firmen gibt den Menschen etwas Luft, aber auch eine neue Angst Lebt mit jedem. „Wann wird das Corona unsere Arbeitsplätze vernichten„. Die Regierung versucht durch Geld Hilfen, die durch Stilstand entstehende kosten aufzufangen und Rekompensieren. Viele Menschen werden trotzdem schmerzhaft durch realität getroffen.
Die Turmterrassen in Nordpark sollten dieses Jahr endlich eröffnet sein. Coronavirus hat uns gelernt mit den erstellten Plänen sich zu verabschieden.
https://www.czoczo.de/2020/06/burg-stolberg/
Die Welt gehört den Mutigen. In der Pandemie Zeiten ein Tagesausflug nach Stolberg zu starten sollte ein wenig Bädenklich sein… ein so leere Stolberg werde ich allerdings nicht mehr sehen können – also wieso den nicht.
Es ist so wie ich gehofft habe. Ganze Altstadt gehörte fast NUR uns alleine. Einfach Fantastisch.
Ein paar interessante Aufnahmen sind mir dabei auch gelungen … und endlich die Panoramafotografie habe ich perfektioniert. Langsam auch Panorama kehrt auf czoczo.de Zurück.
https://www.czoczo.de/2020/07/maerchenbrunnen-brueder-grimm/
Märchenbrunnen. Ein Objekt der ich einfach Liebe. Wenn man czoczo.de durchtöber wird , findet man mehrere Bilder von der location. Allerdings diesmal habe ich ganz andere Grund gefunden gerade dieses Bericht/Bild zu Nominieren. Es ist mein versuch zweisprachig zu schreiben. Es ist eine von den Ersten versuchen Im schrifft auf Polnisch sich wieder zu Artikulieren, Och man. Es ist noch schwere als Deutsch zu schreiben.
https://www.czoczo.de/2020/08/gerechtigkeitsbrunnen/
Wunderschöne Sonntagmorgen. Das Ziel ist samt Ausrüstung eine Stadt Spaziergang durch Wuppertal zu machen. Fehlende Sport und zu viel Netflix haben seine Spuren bei mir hinterlassen. Jetzt soll es anders sein. Fotografisch war das keine Erfolge… aber Muskelkater habe ich noch die Tage danach gespürt
https://www.czoczo.de/2020/09/black-white-2020-september/
Noch ein Motiv die ich mehrmals Fotografiert habe. Die Idee die an dem Tag geboren ist, habe ich kurz danach aus den Augen verloren, und erst heute ist mir wieder eingefallen. Ich wolte was neues, Episches Starten. Ein Projekt, für den ich inzwischen ein wenig Material gesammelt habe … aber trotzdem stehe ich am Anfang.
Dafür sind solche Erinnerungsprojekte gut… man erlebt die Zeit neu an. Und manchmal, wie diesmal, Vergessene kommt wieder Zurück. Was es genau ist, sag ich noch nicht. Projekt landet diesmal auf der ToDo Liste … um denn nicht wieder zu vergessen.
https://www.czoczo.de/2020/10/nordpark/
Unsere Spätsommer Urlaub konnten wir glücklicherweise eintreten. Trotzdem, die Coronazahlen sehen nicht gut an. Angesagt waren 2 Tage Berlin und paar Tage Polen. Geplant waren viele interessante Bilder vor allem aus Berlin. Am Ende waren NUR die Klamotten nass, und aus dem Berlin Foto Erinnerungen geblieben sind Bilder aus dem fast Leeren Museen auf der Museum-Insel.
Ganze Jahr war wolkenlose und sonniger Wetter. Und kurz vor unsere Urlaub fängt der Herbst an. Pech gehabt. Nach dem kurzen Berlin/Polen Tripp nutzte ich kurze regen Pause,um wenigstens Nordpark unsicher zu machen. Als Ergebniss ist die Schönste Serie des Jahres rausgekommen.
https://www.czoczo.de/2020/11/black-white-2020-november/
Einzige Berlin Aufnahme die ich bis jetzt gezeigt habe. Es muss was heissen
https://www.czoczo.de/2020/12/jetzt-koennen-weihnachten-kommen/
An letzte grade, kurz vor dem Jahres ende, ist mir solch geile Bild gelungen. In meinen Augen gehört es zu den schönsten Bilder des Jahres. Und bestimmt zu den schönsten die ich mit eine 50Jahre alte Linse gemacht habe. BW Advent Projekt mit einem Farbenfrohen Aufnahme abzuschlissen …das kan nur ich 😉
Übrigens ein paar Tage später wurde wieder Lockdown ausgerufen … Alle geschäfte kurz vor Weihnachten wurden geschlossen. Es droht eine Augsangsperre in der Nacht. Es werden wirklich einzigartige weihnachten dieses Jahr geben
DAS SCHÖNSTE BILD DES JAHRES 2020
Auswahl das schönste/wichtigste Bild des Jahres gehört wirklich zu den schwersten Aufgaben. Viele Bilder haben Anspruch hier gezeigt zu sein. Viele sind Perfekter oder Schöner als diese Aufnahme. Aber diese hat mich als Idee einfach überzeugt. Idee und Ausführung ist in meinem Augen gelungen… und deswegen sollte gerade diese Bild in dem bestof verewigt sein.
SPORTBILD DES JAHRES 2020
Sportlich war dieses Jahr nicht viel zu holen, Abgebrochene Saison 2019/2020 und Abgebrochene nach paar Spielen das Saison 2020/2021 hat meinem Einsatz an Grundlinie einfach unmöglich gemacht. Und gut so. Die EOS R ist wirklich keine Kamera die man in den Hallen mitnehmen soll. Trotz dem habe ich ein paar mal versucht die Erfahrungen die ich durch die Zeit gesammelt habe auf Prüfstand zu stellen. Wirklich zufrieden war ich leider nicht. Außer aus dem Tag mit den Mädchen von Beyeröhde. Gewünscht war ein kleine Fotosession in der Halle zu veranstalten, Das Bild soll der Zeugnis diese Aktion sein. Es sind viele Interessante Bilder entstanden… diese gefällt mir aber am besten.
ERFOLGREICHE BILD DES JAHRES 2020
Leider kein Bild wurde 2020 durch Presse Medien Entdeckt… also wird es wieder kein Bild gekrönt und hier verewigt.
– – – – – – the End
Das wars … 12 Monate auf einen Blick. Ob sind das die schönste Bilder. Heute werde ich sagen JA … aber Morgen kann schon ganz anders aussehen . Deswegen es lohnt sich das 2020 auf czoczo.de selbst zu entdecken zb. hier leider in Mai habe ich aus versehen den Blog fast Komplet ins jenseits geschickt. Viele Links die in den Verschiedenen Galerien Bilder „verteilen“ sind dabei verschwunden. Bis heute versuche ich wiederherzustellen das was ich durch ein dummen Fehler zerstört habe. Ein Lösung war neu anzufangen… aber auf diese Schritt habe ich mich nicht mehr gewagt. Da lieber ein inkomplett Blog, aber dafür mit großartige Geschichte.
Und hier die schönste Bilder des Jahres … ab 2008
Projekt in Vergangenheit
2009 , 2010 , 2011 , 2012 , 2013 , 2014 , 2015 , 2016 , 2017 , 2018 , 2019
Hallo Marius,
das sind aber auch wirklich beeindruckende Fotos, die du uns hier noch einmal vorstellst. An einige erinnere ich mich, an andere nicht. Die habe ich dann wohl verpasst.
Schaun wir mal, was 2021 bringt. Hoffentlich wird es für uns alle ein besseres Jahr.
In diesem Sinne: Komm gut rein ins Neue Jahr und bleib gesund.
Herzliche Grüße – Elke
Hallo Marius,
ein schöner Bericht mit klasse Fotos von Deinem Jahr 2020. Trotz negativem und unerwartetem im Jahr, denke ich, schätzen wir dadurch dass was wir dürfen noch mehr als früher. Kann mich nicht entsinnen, dass ich mich z.B. früher über das spazieren gehen gefreut habe :-), heute sehe ich es als kostbares Gut. Und es wird der Wunsch vieler sein: ein virusfreies Neues Jahr. Diese Aussage, die ich irgendwo gelesen habe, bringt es auf den Punkt: denke positiv, bleib negativ.
Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Start ins Neue Jahr
Liebe Grüße
Brigitte