Wie ihre bestimmt schon bemerkt haben, Nutze ich die letzte Tage ziemlich oft die alten, analogen Objektive. PORST28/2, 8 ist schon eine Interessante Linse mit eine Brennweite die mich einfach Reizt. Es macht Spaß ein wenig „Retro“ zu Denken und jedes Mal Hoffen auf die Ergebnisse zu Hause.
Dan aber kommt wie so oft das Erwachen. Die alten Analogen Objektive, obwohl klein, leicht und schick „Retro“ liefern in vielen Situationen Ergebnisse die man sich am Ende des Tages Sparen konnte. Sind Motive und Situationen die einfach wollen nicht gelingen. Leicht Komplizierte Licht Einfall von der Seite, kann in 1/250 Sekunde die ganze Aufnahme in unbrauchbare Dateibrei verwandelt um dan in ein paar sek. später eine relativ gute Ergebnis mit sich zu bringen.
Wie es aussieht … es ist der Preis der man Zahlen muss wen man sich auf solche „Retro“ Linsen anlässt. Man muss damit leben lernen oder einfach die zu Hause lassen
Mein Beitrag für DND 2022 – #31
Der Westpark in Bochum … Die Kombination von Industriekultur zum Anfassen und wilder Natur ist eine beeindruckende Kombination. Zahlreiche Wege, Rampen und Brücken durchziehen den Westpark. Sie verbinden so die künstlich entstandenen Terrassen. An verschiedenen Stellen finden sich Fundamente, Laternen, Gleisanlagen oder andere Zeugen der vergangenen Industrie-Epoche. Einige ehemalige Klärbecken wurden zum Biotop. Hier wachsen Pflanzen und schwimmen Fische in früher toten Betonbecken. Besonders typisch für den Westpark sind die zahlreichen kleinen grau-blauen Würfel am Wegesrand, eine unauffällige und markante Beleuchtung der Wege. Teile der Jahrhunderthalle, der Wasserturm und zwei Kühltürme werden außerdem nachts farbig beleuchtet. Zwischen Bäumen und Flieder-Büschen entdeckt man immer wieder Überreste von Früher. Und so lassen sich in jeder Jahreszeit neue Verwandlungen entdecken. Immer ist der Besuch anders und überraschend. (Quelle-Der Westpark in Bochum)
Liebe Sandra
Alt Gläßer sind schon schön, aber im Verbindung mit Modernen Sensoren bleibt wirklich viel auf der Strecke hängen.
Liebe Grüße czoczo
Die Bilder sind sehr schön geworden. Da bekommt man echt Lust rauszugehen. Altgläser habe ich ja auch. Leider habe ich diese in der letzten Zeit sträflich vernachlässigt. Wird sich aber wieder ändern. Dieses Jahr aber nicht mehr.
LG
Sandra!
Schaut schön aus, da möchte man doch gleich spazieren gehen und die Farben, den Herbst genießen.
Liebe Inselgrüssle
Nova
Liebe Marius,
mir gefallen Deine Bilder auch sehr gut. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung von Altglas.
Solche Parks finde ich auch toll, wo man Industrie und Natur an einem Fleck hat.
Liebe Grüße
Jutta
sehr schön das herbstliche Licht
ein tolles Revier zu spazieren und stöbern
liebe Grüße
Rosi
Ich kenne eigentlich fast keinen Fotografen, der mit seinen Bilder zufrieden ist. Experimentieren gefällt mir und deine Aufnahmen auch.
L G Pia
Mir gefallen deine Bilder aber ausgesprochen gut, lieber Marius. Sie wirken ein bisschen wie alte Gemälde. Das Problem mit den Altgläsern kenne ich und habe das Fotografieren damit schon fast wieder aufgegeben. Liegt aber sicher auch daran, dass mich jetzt gerade die neue R7 so vereinnahmt. Aber ganz sicher, werde ich auch mal wieder mit dem einen oder anderen Glas losziehen. Vielleicht bestelle ich mir sogar noch den passenden Adapter für die Canon.
Danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke
Schöner herbstlicher Anblick, ich grüße dich in deinen Tag, Karin Lissi