Mein Beitrag für DND 2023 – #39
Innerhalb der Gattung der Anemonen (Anemone) gibt es eine Gruppe äußerst attraktiver Stauden, die als Japan-Herbst-Anemonen (Anemone Japonica-Hybriden) bezeichnet werden.
Zu dieser Gruppe gehören Sorten der Herbst-Anemonen Anemone hupehensis var. japonica sowie der Anemone x hybrida – wobei dadurch wiederum auch Attribute von Anemone vitifolia und Anemone tomentosa in den Pflanzen enthalten sind. Die Zuordnung, welche Sorten genau zu den Anemone Japonica-Hybriden zählen, ist dabei nicht ganz eindeutig und auch unter Gärtnern nicht abschließend geklärt. In jedem Fall handelt es sich um Züchtungen, die im Spätsommer und Herbst mit einem bezaubernden Blütenmeer im Garten auftreten und in der Regel recht pflegeleicht sind.en August und Oktober, und manchmal sogar etwas länger, tauchen Anemone Japonica-Hybriden den Garten in ein Meer aus eleganten, rispenartigen Blütenständen. Die zarten Schalenblüten – deren Farbspektrum von strahlendem Weiß über Rosa bis hin zu kräftigem Rosa-Violett reicht( Quelle: hier)
Salü Marius,
wunderschön und zart Deine Anemone.
Lieber Gruss Claudia
Ein wunderschönes Pflänzchen und Du hast sie ganz wunderbar freigestellt.
LG
Sandra!
*lol*, lieber Marius, Herbstanemonen sind zauberhafte Blumen und ich glaube, wir kennen sie alle. Danke für das schöne Bild, aber den kopierten Text werde ich mir ganz sicher nicht komplett durchlesen.
Bei mir im Garten blühen leider nur die weißen. Mit den rosa hatte ich bisher kein Glück. Aber die weißen sind auch wunderschön.
Herzliche Grüße – Elke
Guten Morgen,
damit hast Du ja so recht, diese hübschen Spätblüher sind pflegeleicht und robust auch, denn sie kommen bei mir immer wieder und ich freue mich jedes Jahr auf diese wunderschönen Blumen,
liebe Grüße
Kirsi