Bellona

Draußen ist heute so ungemütlich das man wirklich ein wichtige Grund haben muss um freiwillig aus dem Haus sich zu bewegen.
Gut das ich den heute gehabt habe… Vormittag musste ich kurz in der City … also, obwohl es Nieselt und das Licht alles anders ist als gut, nahm ich auch die Kamera mit.
„Bewaffnet “ mit alten PORST 28mm Objektiv verspreche mir aber keine Wunder… 

Bellona

Die Namenlose Skulptur hatte am Anfang viele Namen. Es ging von „Kriegergedenkbrunnen“, über „Aufruf“ bis zur Bezeichnung „Das Erwachen“, 1933 folgte die Bezeichnung „Krieger und Genius
Der Bildhauer, Georg Kolbe nennte seine Arbeit einfach… „Elberfelder Brunnen“. JA… es war am Anfang, 1919 eine Brunnen, der vor dem Elberfelder hauptbahnhof stand.
1949 wo man sprach die Westdeutsche Zeitung erst von einem „Sterbendem Krieger“ und später von der „Bellona“ In diesem Jahr wurde auch die Figurengruppe von der Grünanlage am Hauptbahnhof zur kleinen Grünanlage neben der Stadtbibliothek versetzt. Wo Sie bis heute steht … allerdings schon ohne die Brunnen Schalen


Nach Jahren, habe ich mich heute wieder mal an die Skulptur getraut.
Ich weis nicht wie oft ich schon dort gestanden habe … und nie ist mir ein Bild gelungen von dem ich wirklich „überzeugt“ war.
Auch heute ist nicht anders… obwohl, so schlecht ist das Bild auch nicht.
Ein kurze Abstecher in Luisenviertel, der in an jeder Zeit mit eigene Aura Strahlt.
Ein Studenten Treffpunkt viertel… Es war früher so, und ist auch so geblieben.
Nur die Studenten um diese Zeit liegen noch nach Nächtliche Paartys unter der Decke und sparen Kräfte für heute Abend.
Die Kneipen aind noch sowieso dicht und das Eklige Wetter dazu… also kein Wunder.

5 thoughts on “Bellona”

  1. Hallo Marius,
    und ich dachte, ich würde alle römischen Götter kennen. Falsch gedacht. Mars kennt man ja, aber dass Bellona eine römische Kriegsgöttin war, ist mir tatsächlich neu. Das Gesicht des jungen Kriegers wirkt für die Zeit erstaunlich androgyn, fast feminin.
    Bei euch scheint es zu regnen. Hast du Filter über die Stadtansichten gelegt? Die Farbtonung gefällt mir.
    LG – Elke

  2. Lieber Marius,

    ich finde deine Aufnahme nicht schlecht. Mich stört nur ein wenig der Hintergrund, aber daran kann man ja manchmal leider nichts ändern.
    Deine Stadtansichten finde ich sehr spannend und interessant. Solche Ecken versuche ich ja auch in Berlin ausfindig zu machen. Im Moment ist mir das Wetter aber einfach zu schlecht für Stadttouren.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Jutta

  3. Na wenigstens regnet es noch auf den Fotos und schneit nicht!
    Die Skulptur hast Du super hinbekommen, allerdings fehlt für mein Empfinden da wirklich der Brunnen – unverständliche Entscheidung der Stadt!
    Morgengraue Grüsze aus dem kalten Wernigerode
    Agnes

  4. Liebe Birte… Danke! Hier wie Du siehts ist auch nicht besser. Ich wundere mich das ich überhaupt die Kamera mitgenommen habe. Ich muss mir für solche fall was kleineres holen .

    Danke für dein besuch und Kommentar!

  5. Mir gefallen vor allem die Straßenansichten. Ich kenne Wuppertal überhaupt nicht und finde es spannend, wenn Du Bilder von Deiner Stadt zeigst.
    Hier ist es auch eklig grau und nass. Ich war trotzdem draußen und habe nach Vögeln Ausschau gehalten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .